Über uns

Du hast noch keine Ahnung, was du nach der Schule machen willst?

Deinen Traumberuf hast du noch nicht gefunden?

Dann könnte der Handwerkersommer die Lösung sein. Mit den eigenen Händen ein Stück Heimat schaffen und nebenbei vielleicht noch den künftigen Ausbildungsplatz finden – dabei möchten wir dir helfen.

Wie funktioniert das?

Der Handwerkersommer bietet allen Schülern ab 15 Jahren die Gelegenheit, während der hessischen Sommerschulferien ein freiwilliges Praktikum in einem von rund 140 regionalen Handwerksbetrieben im Landkreis Fulda zu absolvieren. Ziel ist es, dass ihr einen umfassenden und spannenden Einblick in handwerkliche Berufe und damit eine Möglichkeit zur Berufsorientierung erhaltet. Aktiv mittendrin lernt ihr euren Praktikumsberuf kennen.

Dem Handwerk, und damit einem der wichtigsten Pfeiler unserer Wirtschaft, fehlt der Nachwuchs. Dabei lockt es mit spannenden Aufgaben, hervorragenden Berufsaussichten und guten Arbeitsbedingungen. Vielleicht findest du im Handwerk deine Alternative zu Studium oder kaufmännischer Ausbildung und entdeckst ganz nebenbei noch ungeahnte Talente.

Lust bekommen? Informiere dich hier auf der Seite.